Instabräute-Shooting? Was ist das denn? Ich blickte in viele fragende Gesichter, wenn ich mich sowohl im Vorfeld als auch hinterher mit Freunden, Familie und Bekannten darüber unterhalten habe. Bei dem zwei Mal im Jahr stattfindenden Event, organisiert von Julie & Steffi im Namen von Fördebraut, haben ehemalige Bräute die Möglichkeit, nochmals in ihr Brautkleid zu schlüpfen & wunderschöne Bilder in traumhaften Locations zu machen.

Für dieses Erlebnis arbeiten viele verschiedene, jedes Mal wechselnde, Dienstleister aus der Region Hand in Hand zusammen und kreieren ein rundum stimmiges Ensemble an Dekoration, Styling, Blumen & allem was dazu gehört. Festgehalten von Foto- & Videografen.

Zugegeben, als die Mail kam, ob ich dabei sein möchte, habe ich ein paar größere Freudensprünge gemacht und das Grinsen für den Abend nicht mehr aus dem Gesicht bekommen - schließlich habe ich die letzten Shootings immer schon begeistert auf Instagram verfolgen können. Lange war nicht klar, ob es - bedingt durch Corona - in diesem Halbjahr überhaupt eine Neuauflage des Shootings geben konnte.

Letzte Woche Montag war es dann wieder so weit: Bei bestem Wetter und alle etwas aufgeregt, trafen wir uns im Innenhof des wunderschönen Schloss Eutin.

Die sechs Bräute wurden nacheinander von den Visagistinnen Rieke, Anna & Gesa gestylt und bekamen ihr ganz individuelles Make-Up und die passende Brautfrisur zu ihren Kleidern.

Während die Bräute in der Maske waren, hatten auch alle anderen Dienstleister die Hände voll zu tun. Sabrina von "Mariventa Papeterie" verlieh ihrer wunderschönen Papeterie den letzten Schliff, Maike von "Platzen vor Glück" und Kim von der "Gärtnerei Kiesewetter" deckten schon einmal den Tisch im Rittersaal ein und platzierten die Blumenarrangements.

Videograf Marco und ich bekamen währenddessen einen kurzen Rundgang von Steffi, die sich bereits auskannte, durch die historischen Räumlichkeiten des Eutiner Schlosses.

Ich hätte noch stundenlang Bilder der wunderschönen Kulisse machen können, doch dann ging es auch schon mit den ersten Einzelbildern los. Louisa, Birte und Anne waren zuerst an der Reihe. Laut Zeitplan waren für jede Braut knapp 20 Minuten Shootingzeit vorgesehen, es hieß also effizient arbeiten & die Zeit so gut es geht ausnutzen.

Bei den vielen Räumen & Möglichkeiten gar nicht so einfach, sich kurz und knapp zu halten & wir kamen immer wieder aus dem Zeitplan. Als dann noch eine "echte Hochzeit" im Rittersaal stattfand & wir der Hochzeitsgesellschaft nicht die Show stehlen wollten, abwarteten, bis sie den Innenhof verlassen hatten, geriet der Zeitplan dann völlig aus den Fugen.

In der Zwischenzeit waren dann auch Swantje, Ronja und Sandra mit Hair & Make-Up fertig. Mit Ronjas wunderschönen blauen Augen mussten wir natürlich unbedingt noch in den "blauen Raum", bevor es dann raus in den Schlosspark und den Küchengarten ging.

Die "Dekomädels" waren uns natürlich schon wieder voraus & deckten bereits das zweite Thema in Blau-Gold ein. Dieses Mal im Küchengarten am anderen Ende des Schlossparks. Die Papeterie und Floristik war diesmal ein bisschen weniger pompös, aber keinesfalls weniger schön, denn diesmal war das Besteck sowie Kerzenständer und Vasen eine Spur extravaganter.

Wer meine Bilder schon länger kennt, weiß ja, dass ich am allerliebsten Draußen fotografiere, denn ich liebe das natürliche Licht und die Farben in der Natur. Dementsprechend hoch war natürlich meine Erwartung und auch meine Vorfreude, endlich draußen loslegen zu können.

Zunächst durften Sandra und Freya vor meine Linse springen, hatte ich die Beiden zuvor im Schloss schließlich noch nicht fotografiert. Danach war es ein buntes Durcheinander und jeder der wollte, konnte natürlich noch einmal vor meiner Kamera stehen.

Total erschöpft, mit hunderten Bildern mehr auf der Speisekarte und vielleicht ein wenig dehydriert hieß es dann bald "Ab nach Hause" und vor allem ins Bett. Ich war unglaublich geschafft von diesem wunderbaren Tag und überglücklich, dabei gewesen zu sein.

Vielen Dank an

  • Julie von "Fördebraut"
  • Schloss Eutin
  • Steffi von "Zeitlosphotographie"
  • Marco von "Nordliebe Lübeck"
  • Gesa Lina von "Gesalina.de", Anna von "Haarkunst" und Rieke von "RiekePape" für Make-Up und Hairstyling
  • Maike von "Platzen vor Glück"
  • Kim von "Gärtnerei Kiesewetter"
  • Sabrina von "Mariventa Papeterie"
  • "Oh so Preppy" für die Seidenbänder
  • "Le Soap" für die Gastgeschenke
  • "Elbbraut" für die Accessoires
  • "Moonlightcrafts" für die Morgenmäntel