Draußen ist es heute schon wieder nur grau. Es ist fast Mittag und ich mache das Licht über meinem Schreibtisch an, denn es wird einfach nicht hell. Typisch November eben. Ich mag diesen Monat nicht sehr gerne. Immer ist alles kalt, nass und grau.

Aber heute ist schon der 23. November, ist also bald geschafft. Klar, auch der Dezember ist meistens nass & kalt. Aber nicht so grau. Der Dezember ist leuchtend. Denn dann ist Weihnachten. Dann schimmern wieder überall in den Fenstern Weihnachtssterne und Pyramiden. Kerzen werden angezündet und kleine Lichterketten funkeln zwischen Tannenzweigen hervor. Ich liebe Weihnachten.

Und ich liebe die besinnliche Zeit mit der Familie. Seit ich denken kann feiern wir Weihnachten mit meinen Großeltern zuhause. Mama und Papa kochen leckeres Essen, alle sind gut gelaunt, Geschenke liegen unter dem geschmückten Baum. Als wir klein waren ist mein Onkel als Weihnachtsmann verkleidet gekommen und wir haben Gedichte aufgesagt.

Für Saja und Nino wird es vermutlich ein ganz besonderes Weihnachten. Das erste Mal ist Jone mit dabei. Natürlich kann er noch keine Gedichte aufsagen & auch mit dem Weihnachtsmann nichts anfangen, aber das ist egal, denn er ist mit dabei. Eine eigene kleine Familie. Und ich durfte dieses Familienglück auf Fotos festhalten. Ganz privat und wunderbar gemütlich. Und es war egal, dass das Wetter so grau, kalt und nass war wie heute. Der Kamin knisterte vor sich hin und es war zauberhaft.