Lasst euch Zeit.

Monatelang habt ihr auf diesen Tag hingefiebert. Von der Sitzordnung über die Frisur und die Ringe ist alles sorgfältig geplant und bestimmt mehrere Male neu überdacht worden und dann ist er endlich da: Euer Moment & ihr sagt JA!

Aber diese zwei Buchstaben, dieses wirklich kleine Wort, braucht nicht mal eine Sekunde. Und auch der Kuss danach ist vor Aufregung eher ein schneller Schmatzer, als wirklich mehr? Wie schade wäre das denn?

Daher lauter mein erster und wichtigster Tipp: Nehmt euch die Zeit, atmet einmal durch. Schaut euch in die Augen und genießt diesen Moment. Prescht nicht durch die Trauung, wie zwei Diebe auf der Flucht. Ihr habt noch so viel Zeit, für alles, was danach kommt.

Außerdem macht ihr es euer Fotografin um einiges leichter, mehrere perfekte Bilder zu machen ;)

Handys weg!

Und as gilt nicht nur für Handys, auch Kameras oder Videogeräte sollten am Besten zuhause oder jedefalls während der Trauung in der Tasche bleiben.

Ihr beide seid die Hauptpersonen, alles dreht sich um euch & alle Augen sind auch auf euch gerichtet. Aber auch eure Familien gehören zu euch. Auch sie gehören mit auf eure Hochzeitsfotos. Stellt euch vor, bei dem folgenden Bilder wären im Hintergrund nur Handys und Kameras zu sehen und nicht mehr eure Liebsten?

Na klar, wenn ihr euch wie Promis auf dem roten Teppich fühlen wollt, kann man das natürlich so machen, aber seien wir mal ehrlich: Das ist nicht der richtige Rahmen dafür oder?

Ihr habt euch einen Fotografen ausgesucht, dem ihr vertraut. Bittet auch eure Angehörigen, ihm zu vertrauen oder lasst es vom Pastor, Pfarrer oder Standesbeamten vor der Zeremonie ankündigen, dass auf Bilder und Videos bitte verzichtet werden sollte. Ihr werdet euch hinterher ärgern, wenn eure Gäste die Trauung nur über das Handydisplay verfolgen.

"Eat the dessert first"

Jeder kennt den Kampf um "die obere Hand". Wer beim Torte anschneiden die Hand oben hat, soll angeblich in der Ehe das Sagen haben. Bei dem teilweise kleinen Kampf darum, entstehen auch immer wieder tolle Bilder.

In Amerika wird die Torte traditionell erst um Mitternacht angeschnitten, während es in Deutschland immer schon gegen Nachmittag, also "zum Kaffee" der Fall war. Immer wieder finden Brautpaare allerdings gefallen an dem amerikanischen Trend, um "noch ein Highlight" in petto zu haben.

Ich kann dem aus Folgendem Grund nicht viel positives abgewinnen: Bei den allermeisten Hochzeiten gibt es gegen 18.30 Uhr plus/minus einer halben Stunde das Abendessen. Da es meistens mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch zelebriert wird, zieht es sich meistens auf gute zwei Stunden. Danach sind erstmal alle gut gesättigt und nach einer kurzen Pause wird meist gegen 21 Uhr die Tanzfläche eröffnet. Es folgen häufig noch kleinere Spiele oder Witze und wenn die Stimmung steigt und euer DJ alles im Griff hat - auf einmal der CUT! Die Torte wird angeschnitten und man geht das Risiko ein, die Partylaune danach nicht mehr so in Gange zu bekommen...

Ich empfehle euch daher, die Torte schon am Nachmittag anzuschneiden. Solltet ihr erst Nachmittags heiraten und es relativ zügig danach zum Essen gehen, bietet es sich auch an, die Torte als Nachspeise zu wählen.

Zeit für euch - der perfekte Moment

Die meisten Fotoshootings finden direkt nach der Trauung und den ersten Glückwünschen statt. Die Gäste sind noch mit ihrem Sekt beschäftigt oder gerade auf dem Weg zur Partylocation, wenn diese an einem anderen Ort stattfindet. Euren Lieben fällt also vielleicht gar nicht auf, dass ihr mal eben verschwunden seid.

Die Dauer des Shootings sollte eine Stunde nicht überschreiten. So fehlt ihr nicht zu lange auf euer eigenen Party und habt trotzdem genug Zeit für entspannte Bilder. Beachtet hierbei unbedingt die Fahrtzeit, wenn ihr spezielle Locations im Kopf habt. Es kann sich sonst schnell sehr in die Länge ziehen.

Außerdem nehme ich mir gerne noch 10-15 Minuten am Abend um Bilder im Sonnenuntergang zu machen. Das Licht ist dann besonders schön & die meisten Locations bieten schöne Spots, sodass man ein paar Bilder direkt vor Ort machen kann.