Kommunikation

Das gute Gefühl schon vor dem Shooting

Schon beim Email-Verkehr merkt man häufig, ob man auf einer Wellenlänge unterwegs ist. Das ist wichtig, damit beide Seiten mit den selben Erwartungen in der Shooting gehen.

Sprecht unbedingt auch die Aufnahmebereiche vorher ab, alle beteiligten sollten sich wohl mit dem Gedanken an das Shooting fühlen. Dazu gehören auch Informationen wie eventuelle Begleitpersonen/Haustiere oder spezielle Outfitwünsche.

Atmosphäre

Als würdet ihr "Zeit mit Freunden" verbringen.

Eine herzliche Umarmung und das "Du" gehören bei mir immer dazu. Außerdem rede ich gerne mit euch, und zwar nicht nur Smaltalk. Es ist schön euch kennen zulernen und mehr über euch zu erfahren.

Unterhaltungen lockern die Stimmung und schaffen Sympathie, das Shooting darf sich anfühlen, als würdet ihr Zeit mit Freunden verbringen. So könnt ihr euch in die ungewohnte Situation fallen lassen und euer Posing und Lachen wird wie von Zauberhand natürlicher.

Eigeninitiative

Tut alles, was ihr liebt.

Ihr hättet gerne natürliche Bilder, wisst aber nicht, wie ihr die Pose machen sollt? Für viele Menschen, die das erste Mal vor der Kamera stehen, ist dies meistens die größte Sorge vor dem Shooting.

Prinzipiell ist vor der Kamera alles erlaubt. Ihr dürft miteinander reden, euch küssen oder herumalbern, es geht hier nur um euch und eure Beziehung. Damit ihr euch aber, gerade zu Beginn, nicht völlig alleine gelassen fühlt, gebe ich euch gerne einige Anweisungen und Posing-Vorschläge. Das erleichtert den Einstieg und ihr werdet merken: Mit der Zeit braucht ihr das gar nicht mehr.

Inspiration

Seid ehrlich & zeigt, was ihr wollt.

Ihr geht ohne Erwartungen in das Fotoshooting? Herzlichen Glückwunsch, ihr könnt nur begeistert werden.

In den meisten Fällen ist dies ja aber nicht so. Ihr kennt meine Bilder, habt schon diverse andere Bilder in sozialen Netzwerken gesehen und wisst, was ihr wollt. Habt ihr also "dieses eine Bild" im Kopf, welches ihr auch unglaublich gerne hättet, dann zeigt es mir. Ob von Instagram, Facebook oder Pinterest - hauptsache ich lernen euren Geschmack kennen. Nur wenn wir zusammen Arbeiten werden wir mit den Ergebnissen im Endeffekt glücklich.

Outfit

Weniger ist mehr - jedenfalls bei Farben und Mustern.

Du trägst ein rosa-gestreiftes Tshirt und dein Partner die dunkelrote Hose mit dem blau-karierten Hemd, das du eigentlich so magst? Versucht die Muster- und Farbenmischung so reduziert wie möglich zu halten.

Das bedeutet nicht, dass ihr Partnerlook tragen sollt, aber wenn ihr euch auf eine "Farbgruppe" einigen könnt, werden die Bilder harmonischer und ruhiger. Außerdem wirkt ihr wie eine kleine Einheit vor dem Hintergrund.

Ich empfehle, das Outfit auf maximal drei Farben zu reduzieren. Im Bild rechts seht ihr, dass Sophie & Ole sogar nur zwei Farben tragen - blau und weiß. Das bringt trotz der Streifen und Karos Ruhe ins Bild.